OS
Linux v
PHP
5.6.30-0+deb8u1
MySQLi
5.5.57-0+deb8u1
Zeit
13:10
Zwischenspeicherung
Deaktiviert
Gzip
Deaktiviert
Benutzer
2
Beiträge
45
Anzahl Beitragshäufigkeit
296829

Badges

Who's Online

Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online

H.N.

Nachdem ich auf heise.de diesen Artikel "Gefahr durch Exploit für Zombie-IIS" und die Kommentare gelesen hatte wurde ich neugierig.

Aus diesem Grund besuchte ich dann mal die betreffende Webseite und habe ein wenig mit den Suchstrings "gespielt". Nachdem mir auffiel dass gerade im Bundesland Bayern wohl noch eine größere Anzahl von Hosts mit einem IIS 6.0 existieren habe ich dann meine Suche doch noch ein wenig  verfeinert und mit folgendem String gesucht:

"Microsoft-IIS/6.0" and location.country_code:DE and location.city:Nuremberg

 

Die nachfolgende Tabelle zeigt das Ergebnis sortiert nach den Providern und alleine für den Spitzenreiter MNET gehe ich hier von mehreren Mann-Jahren für eine Migration aus?!?

IIS 6.0 Host Nürnberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Hoffnung das eine Vielzahl durch aktuelle IDS-Systeme geschützt werden kann und will ich an dieser Stelle nicht prüfen.
Aber wie so oft "Die Hoffnung stirbt zuletzt" ...

Am Rande sei vielleicht noch angemerkt das es seit vielen Jahren zielführende Werkzeuge zur Migration von IIS 6.0 auch von Microsoft gibt!

https://censys.io/ ist eine der Webseiten, die aus den Rohdaten der Webserver aussagekräftige Reports bauen können.

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

passpict101.jpg

Heise Security

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
certifications.png

Random-Test

Bubble4.png