Website Überwachung

  • OS Linux v
  • PHP 8.1.27
  • MySQLi 10.4.33-MariaDB-1:10.4.33+maria~deb10
  • Zeit 21:30
  • Zwischenspeicherung Deaktiviert
  • Gzip Deaktiviert
  • Benutzer 2
  • Beiträge 48
  • Anzahl Beitragshäufigkeit 1172591

Who's Online

Aktuell sind 151 Gäste und keine Mitglieder online

eyeDa sich mein Jahresurlaub nun so langsam dem Ende zuneigt, wurde es höchste Zeit ein schon länger geplantes Projekt umzusetzen. Gemeint ist hier die Umstellung meiner Webseite auf eine neue Version von Joomla. Diese neue Version bringt viele Neuerungen mit, so dass ich an dieses Vorhaben mit ausreichend Zeit herangehen wollte. Es wurden nicht nur im Kern des CMS Joomla einschneidende Änderungen vorgenommen, sondern auch im Template-System mit der Folge, dass Templates der Vorgängerversion nur noch mit Einschränkungen laufen.

Innerhalb einer anderen Aufgabenstellung bin ich im Moment damit beschäftigt ein kundenspezifischesTemplate für Joomla zu erstellen. Dabei fällt mit der neuen Joomla-Version ins Auge, dass weitere Tabellen aus dem Layout verschwunden und durch DIV-Container ersetzt wurden. Nun ein paar DIV's zu erstellen ist ja noch keine Herausforderung, die kommt dann erst bei der dazu gehörenden CSS-Datei. Für ein neues Template wird das auch gelingen. In meinem Fall wollte ich aber das Design der Webseite beibehalte, seinerzeit hatte ich ein Standard-Template modifiziert und die CSS-Datei ergänzt.
Der erste Versuch einer Konvertierung scheitert, meine PHP-Kenntnisse sind nicht so bedeutsam und ein zweiter Versuch mit Hilfe eines kurzen HowTo's misslang ebenfalls. Also erstmal den s.g. Legacy-Modus aktivierenden, der erzeugte Migrationsscript war schon gelaufen und hat die alten Inhalte in eine neue Datenbank geschrieben. Mit aktivierten Legacy-Modus lief dann auch mein Template wieder, lediglich die CSS-Klasse .module_menu wurde hinzugefügt, damit das Hauptmenu wieder zum Style passt. 

Letzendlich bleiben noch ein paar Sachen zu erledigen, aber insgesamt bin ich zufrieden und ich kann jetzt in aller Ruhe damit beginnen ein Template für meine Seite zu erstellen. Das Grundgerüst liefert mir dabei YAML, vor allem wenn es um Ideen zu Realisierung der einen oder anderen Spezialität geht. Zielstellung ist die komplette Verlagerung des Design in CSS-Dateien und das Entfernen sämtlicher Layouttabellen. Mit der neuen Template-Engine soll es möglich sein die Ausgabe komplett umzuschreiben - nun ja es bleibt halt immer was zu tun Cool.

passpict101.jpg

Heise Security

28. April 2024

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit

Popular

RandomPicture

  • 4
  • 2
  • 3
  • 5
  • 1