Website Überwachung

  • OS Linux v
  • PHP 8.1.27
  • MySQLi 10.4.33-MariaDB-1:10.4.33+maria~deb10
  • Zeit 18:17
  • Zwischenspeicherung Deaktiviert
  • Gzip Deaktiviert
  • Benutzer 2
  • Beiträge 48
  • Anzahl Beitragshäufigkeit 1175273

Who's Online

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online

wss3.0Nach eine relativ langen Betaphase ist es nun soweit SharePointServices 3.0 sind verfügbar. Der Download ist ca. 78 MB gross in in Deutsch hier verfügbar.
Nun denn frisch gewagt ist halb gewonnen - was sollte man auch sonst an einem sonnigen Sonntagnachmittag tun. Seit dem der Server von VM-Ware und der VS von Microsoft verfügbar ist erfolgen solche Installationsübungen nur noch in virtuellen Maschinen. Auf einem der W2k3-Server läuft schon ein dreiviertel Jahr die Beta-Version der SPS 3.0 und es hat mich damals einige Nächte gekostet das Ganze in einer Farm-Installation hinzubekommen.

Vielleicht kurz zur Erläuterung - gemeint ist hier eine Webserver-Farm mit einem gemeinsamen SQL-Server 2005 Backend, der in Echtzeit auf einen zweiten SQL-Server 2005 x64 gespiegelt wird. Ok meine Farm besteht derzeit nur aus einem Webserver IIS 6.0 aber als kleine Härte habe ich mir ausgedacht, dass es doch auch über Domaingrenzen hinweg funktionieren muß. Der Knackpunkt war damals die Kerberos-Authentifizierung und die Einrichtung der entsprechenden ServicePrinzipale, aber dazu an andere Stelle eventuell mal mehr.
Also ran an das Softwarepaket, denn das Lesen von Dokus ist doch eh nur was für Warmduscher oder?
Dann das Erwachen - die Installationsroutine melde sich und bedankt sich bei mir für die Teilnahme am Beta-Programm ... aber zuerst muß die WorkflowFoundation (Beta) runter. Software -> WorkflowFoundation deinstallieren. Bei wem das so nicht funktioniert, weil die entsprechende Komponete garnicht unter Software aufgelistet wird, dem wird hier  geholfen.
Dann die nächste Hürde, die virtuelle Platte ist mal wieder zu klein, 210 MB freier Speicherplatz wird gewünscht. Na auf der zweiten Platte ist noch ausreichend Platz, nur wie sage ich es der Installationroutine??? Die SPS-Beta zu deinstallieren will ich erstmal nicht - ich will mich ja überraschen lassen ob das Update funktioniert. Eine mögliche Lösung wäre ein kleines Tool von SysInternals, der Download findet sich jetzt bei MS-Technet, mit dem man mal eben ein paar Ordner verbiegen kann. So Ordner verbogen und ein neuer Versuch, der diesmal gelingt. Nach einer Kaffeepause und einem Systemneustart ging dann ertmal nichts mehr. Schade schade ....
Drei Stunden später habe ich mittlerweile .netFramwork 1 - 3 deinstalliert und dann .netFW 3.0 neu. die Webseiten komplett gelöscht und trotzdem lässt sich die neue Installation nicht mehr entfernen. Na prima! Das Löschen der Webseiten stört mich wenig, da ich noch davon ausgehe das alle wichtigen Sachen in der Datenbank liegen.

Wahrscheinlich habe ich wiedermal ein SPN-Problem, wobei ich aus den Logdatein nicht schlau werde, und die sind aber jdesmal fast zwei Megabyte gross. Und das ist der gemeldete Fehler:
"System.SystemException: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden."
Nachdem ich dann die Sicherheitsrichtlinien entsprechend angepasst habe, d.h. kein IPSec mehr, kommt dann zumindest diese Fehlermeldung nicht mehr.
Aber dafür eine andere ....
Und hier noch der Download des neuen .NetFrameWork 3.0
Fortsetzung folgt

passpict101.jpg

Heise Security

04. Mai 2024

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit

Popular

RandomPicture

  • 5
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4