Website Überwachung

  • OS Linux v
  • PHP 8.1.27
  • MySQLi 10.4.33-MariaDB-1:10.4.33+maria~deb10
  • Zeit 04:10
  • Zwischenspeicherung Deaktiviert
  • Gzip Deaktiviert
  • Benutzer 2
  • Beiträge 48
  • Anzahl Beitragshäufigkeit 1172666

Who's Online

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online

VirtualisierungWer schon mal eine Konfiguration vom Virtual Server 2005 auf ein System mit aktiviertem Hyper-V unter Server 2008 übertragen hat wird dieses Tool zu schätzen wissen.
Matthijs ten Seldam, so heist der Entwickler, hat sich viel Zeit gelassen dieses Tool zur Reife zu bringen.
In seinem Blog war schon mal im Juli etwas von der geplanten Entwicklung zu lesen und im August stand bereits eine Beta-Version zur Verfügung.

Die Funktionsweise ist so einfach wie genial. Es beginnt mit der Installation des VMC2HV auf einem Windows Server 2008, in meinem Fall war vorher noch das Feature dotNet 3.0 zu aktivieren. Auf der betreffenden Maschine sind prinzipiell nur die absolut notwendigen Rollen und Features installiert, damit bleiben hoffentlich auf zukünftige Updates schmerzfrei.
Nach der Installation steht das Tool dann bereit und liest VMC-Dateien vom VPC 2007 oder VS 2005 ein. Alle nicht mehr verwendeten Einstellungen werden ignoriert und mit dem Tool lassen sich eine ganze Reihe von Einstellungen vornehmen.
In seinem Blog weißt Matthijs ten Seldam übrigens darauf hin, dass nur die VMC-Datei importiert wird. Alle weiteren Arbeiten, wie das Entfernen der VS-Addons oder installieren der Integration Components des Hyper-V bleibt einem damit nicht erspart. Dafür benötigt man dann den kommenden System Center Virtual Machine Manager 2008. Damit gehört dieses Tool in die Werkzeugkiste des Administrators und hilft bei der Konvertierung einzelner VS-Maschinen.
Wem die generelle Vorgehensweise nicht ganz klar ist, kann sich gerne per Kontaktform an mich wenden. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mal eine kurzes HowTo zu diesem Thema zu schreiben aber vielleicht finde ich auf diesem Weg noch die Motivation ;-)

passpict101.jpg

Heise Security

29. April 2024

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit

Popular

RandomPicture

  • 4
  • 1
  • 5
  • 3
  • 2