Website Überwachung

  • OS Linux v
  • PHP 8.1.27
  • MySQLi 10.4.33-MariaDB-1:10.4.33+maria~deb10
  • Zeit 21:35
  • Zwischenspeicherung Deaktiviert
  • Gzip Deaktiviert
  • Benutzer 2
  • Beiträge 48
  • Anzahl Beitragshäufigkeit 1172036

Who's Online

Aktuell sind 248 Gäste und keine Mitglieder online

Nützliches

Viele der Sachen sind in den Weiten des Internet gefunden und damit die neue Suche nicht mehr solange dauert wurden sie hierher entführt. Sollte ein Besucher meiner Seite damit nicht einverstanden sein bitte kurze Nachricht an den WebMaster

exchange2016
Nachdem ich gestern einen interessanten Beitrag im Technet gelesen hatte, entdeckte ich den Hinweis auf das erste kulmulative Update für den Exchange 2016. Und da heute so ein Brückentag war, habe ich mir gedacht ...

Und es begann mit einem 6,1 GB großem ISO-File, bei der Menge an Dateien sollte man meinen Microsoft hat die Software komplett neugeschrieben ;-). Zumindest kann ich die Begründung von MS im Forum so nicht ganz nachvollziehen, aber es stimmt natürlich dass auch der Windowsserver mittlerweile nativ in der Lage ist, ein ISO-File als zusätzliches DVD-Laufwerk bereit zu stellen. Am Anfang lief die Installation zwar sehr langsam aber bis fast zum Ende durch. Aber eben nur fast! Wie ich dann später lesen konnte hat die unglaubliche Trägheit der Installation nicht etwa mit meinen beschränkten Systemressourcen zu tun, sonder was mit .Net4.6.1 und als Lösung dann dieses hier:

Windows MobileEs begab sich zu einer Zeit, als in einem Server das Raid5 den plötzlichen Kindstod starb und damit auch die Exchange-Datenbank. Da der Fehler im Raid-Controller lag war mit einer baldigen Wiederbelebung des Servers nicht zu rechnen. Nun stellt sich diese Tatsache für den stressgeprüften Admin nicht zwingend als Herausforderung dar, solange es ein aktuelles Backup gibt. Die Betonung liegt auf "aktuell", denn schon bald stellte sich heraus das mit dem Backup auch so irgend etwas nicht stimmte. Aber dazu später.

AD und SCOM 2007Die Ausgangslage - alle fünf Minuten tauchte im Ereignisprotokoll des SCOM folgende Fehlermeldung auf:
Ereignisquelle: Health Service Script
Beschreibung:
AD Replication Monitoring : encountered a runtime error.
Failed to obtain the InfrastructureMaster using a well known GUID.
The error returned was: 'Failed to get the 'fSMORoleOwner' attribute from the object 'LDAP://DC1.domain.local/ <WKGUID=2fbac1870ade11d297c400c04fd8d5cd, DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=local>'.
The error returned was: 'Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden.' (0x80072030)' (0x80072030)

Nun dann gleich mal Google in Gang bringen und suchen lassen - das Ergebniss fiel allerdings mehr als dürftig aus. Natürlich waren dort nur allgemeine Dinge zu WKGUID usw. zu finden, auch die Änderung der Suchbegriffe brachte da nicht viel.

orginsDas Problem hängt mit dem Netzwerkdienst zusammen, unter welchem der Anwendungspool des IIS läuft, da dieser nicht in das AD schreiben darf. Natürlich ist es nicht unbedingt ratsam eine Virtual Server auf einem Domaincontroller laufen zu lassen. Allerdings habe ich nicht ausreichend Maschinen in dieser Testumgebung zur Verfügung um all die neuen Dinge von MS zu studieren.

passpict101.jpg

Heise Security

27. April 2024

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit

Popular

RandomPicture

  • 2
  • 4
  • 1
  • 3
  • 5